Bildungsangebote

Hausaufgabenbegleitung/Coaching

Lust statt Frust

Es gibt sie noch immer: die Hausaufgaben! Wenn man sie gezielt angeht, haben sie durchaus ihren Sinn und ihre Berechtigung! Sie festigen den Stoff, der oft noch nicht verinnerlicht wurde und sie erfordern ein erstes selbständiges Lernen und die Strukturierung des Gelernten. Der Begriff "Zeitmanagement" bekommt zum ersten Mal eine große Bedeutung um sich „nicht den ganzen Nachmittag damit abzuplagen“. Deshalb biete ich Kindern und Jugendlichen einen festen Zeitrahmen, in dem sie unter Anleitung und Hilfestellung auch komplexe Aufgaben bearbeiten können, die ihnen ohne Hilfestellung zu schwierig erscheinen. Somit geht die Hausaufgabenbegleitung mit einer individuellen Förderung einher und vermittelt den Schülern die Sinnhaftigkeit der Anfertigung von Hausaufgaben. Zudem trägt sie zu einem größeren Selbstbewusstsein und einer gezielten Potenzialentfaltung der Schüler bei und spiegelt sich in gesteigerter Lust des Schülers zur freiwilligen Präsentation der Hausaufgaben im Klassenverband wider.

 Kostenloses Erstgespraech

 

 

 

 

Referatstraining

rhetorisch stark vortragen

Referate zu halten gehört heute auch in den unteren Klassen zum Schulalltag. Es beginnt mit zunächst kleinen, kurzen Informationsübermittlungen von wenigen Minuten und steigert sich auf ansehnliche Vorträge, die schon mal den zeitlichen Rahmen von zwanzig Minuten sprengen können.

Referate werden in der Regel benotet und verursachen für die meisten Schüler durchaus Druck und gehen mit Lampenfieber einher.

Wer sich seiner Sache sicher ist, kann bei einem Referat selbstbewusster und angstfreier vor einer Schulklasse stehen. Deshalb erarbeite ich mit Ihrem Kind gerne einen Leitfaden zu einem persönlichen Referatsthema und vermittle die Ausarbeitung einer systematischen Vorgehensweise, die eine Anleitung über Literaturrecherchen, eine sinnvolle Gliederung sowie das Herausfiltern der Kernaussagen beinhaltet. Nachdem die schriftliche Ausarbeitung abgeschlossen ist, geht es darum, das Referat rhetorisch ansprechend und in eigenen Worten zu präsentieren. Gelingt dies, wird der Schüler von einem enormen Selbstbewusstseinsschub profitieren.

Kostenloses Erstgespraech 

 

 

 

 

Bewerbungstraining

Richtig bewerben - wie geht das?

Viele Schüler müssen sich spätestens ab der neunten Klasse mit dem Thema „Berufswahl“ auseinandersetzen. Die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz oder eine Arbeitsstelle verlangt eine disziplinierte und detaillierte Vorbereitung: Informationen über potentielle Arbeitgeber sind einzuholen, Form und Inhalt von Unterlagen wie Lebenslauf und Anschreiben müssen professionell ausgearbeitet werden und die persönliche Vorstellung im Bewerbungsgespräch will geübt sein. Mit einem Bewerbungstraining im Lernstudio DIALOG kann sich Ihr Kind auf diese wegweisende Herausforderung bestens vorbereiten.

 Kostenloses Erstgespraech

 

 

 

 

Prüfungsvorbereitungen/Schulabschlüsse

Jetzt geht‘s ums Ganze

Prüfungsvorbereitungen gehören zu den Stressphasen im Leben, auf die man gut verzichten könnte. Aber mit einer gezielten Vorbereitung bieten sie auch eine gute Gelegenheit, persönliches Wissen zu präsentieren und das Erlernte in neuen Zusammenhängen darzustellen. Eine Voraussetzung dafür ist, dass Lerninhalte aus früheren Schuljahren noch abrufbar sind.

Für Nachprüfungen, Lernstandserhebungen und zentrale Abschlussklausuren (ZAP) biete ich einen umfassenden Prüfungsvorbereitungsunterricht an, durch den das "verstaubte" Wissen aufgefrischt, die Eigenmotivation und Konzentration gefördert wird und die Prüfungsangst abnimmt.

 Kostenloses Erstgespraech

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok